Du! - Aufklärungsbuch mit modernem Ansatz, aber gemischten Gefühlen

dellgri Avatar

"Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" – Eine sachliche Bewertung

Aufklärungsbücher sind wichtige Begleiter im Heranwachsen unserer Kinder. Sie helfen, komplexe Themen wie die Veränderungen während der Pubertät verständlich zu machen. Das Buch "Du!" versucht, diese Entwicklungsschritte für Kinder ab 7 Jahren klar und ohne Peinlichkeit zu erklären, und hebt sich durch seine gendergerechte Darstellung hervor.

Was das Buch auszeichnet, ist seine moderne und vielfältige Herangehensweise. Es wird deutlich, dass der Verlag und die Autorin sich Mühe gegeben haben, ein Buch zu schaffen, das mit der Zeit geht und alle Kinder ansprechen möchte. Die Illustrationen und die Sprache sind darauf ausgelegt, keine Geschlechterklischees zu vermitteln und alle Kinder einzubeziehen.

Meine Tochter hat das Buch durchgeblättert und schien interessiert. Es hat ihr gefallen, und ich glaube, es hat einige ihrer Fragen beantwortet. Als Elternteil finde ich es jedoch etwas schwierig, dass das Buch das klassische Gendern vermeidet. In einem Aufklärungsbuch halte ich es für sinnvoll, auch von Mädchen und Jungen zu sprechen, um bestimmte körperliche Veränderungen klar zuordnen zu können.

Trotzdem muss man anerkennen, dass das Buch einen wichtigen Schritt in Richtung Inklusion und Akzeptanz aller Geschlechtsidentitäten macht. Es kann eine gute Ressource sein, um Kindern ein breiteres Verständnis von Gender und Körperlichkeit zu vermitteln.

Zusammenfassend ist "Du!" ein innovatives Sachbilderbuch, das die Themen Pubertät und Körperveränderungen auf eine neue Art angeht. Es könnte für einige Familien genau das Richtige sein, aber es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass es von der traditionellen Aufklärung abweicht. Eltern sollten vielleicht das Buch vorher selbst lesen, um sicherzustellen, dass es ihren Vorstellungen von Aufklärung entspricht.

Mein persönliches Fazit: "Du!" ist ein wichtiger Beitrag zur kindgerechten Aufklärungsliteratur mit einem zeitgemäßen Ansatz. Es eignet sich gut, um mit Kindern über die Diversität von Menschen zu sprechen. Wer jedoch ein sehr traditionelles Aufklärungsbuch sucht, könnte mit der Herangehensweise dieses Buches nicht ganz zufrieden sein.