Ein inklusives Buch für junge Leser

jana.blr Avatar

Bereits das Cover des Buches ist super schön und ansprechend gestaltet und jedes Kind wird sich bereits darauf in irgendeiner Form wiedererkennen. Genau so schön wie das Cover, sind auch die Illustrationen im Inneren des Buches. Inhaltlich wird sehr umfangreich und vor allem für jüngere Kinder verständlich erklärt, was in der Pubertät so auf einen zukommen kann. Die Altersangabe von 7 Jahren stimmt angesichts der sehr einfachen Sprache. Für mich ist nur die Frage, ob ältere Kinder mit dem Buch auch etwas anfangen können, da es schon sehr kindlich geschrieben ist. Das tut jedoch dem Inhalt an sich keinen Abbruch. Die Erklärung beginnt im Babyalter und verläuft bis zur Pubertät- es wird also das Ziel verfolgt, den Kindern zu erklären, was sich beim Erwachsenwerden verändert. Themen wie das biologische Geschlecht aber auch Geschlechterrollen werden aufgegriffen. Doch es geht nicht nur um die äußerlichen Veränderungen der Pubertät, sondern auch um das, was im Inneren des Körpers passiert, wie sich die Psyche verändert und was Stimmungsschwankungen sind. Ich finde es schön, dass die kleinen Leser auch dazu aufgefordert werden, Grenzen von anderen Menschen zu erkennen und zu akzeptieren, aber euch ihre eigenen Grenzen ganz deutlich zu kommunizierten. Gut finde ich, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass man sich bei Unsicherheiten und Fragen an eine erwachsene Person wenden solle, der man vertraut. Was ich besonders gelungen finde, ist die ist die inklusive Sprache und die Diversität in den Bildern. Dabei ist der Text trotzdem gut zu lesen und ich habe nicht das Gefühl, dass hier Inklusion „aufgezwungen“ wird, es fließt alles wunderbar natürlich in das Buch ein. Wichtig zu erwähnen ist, dass auch auf die gefahren von Medien eingegangen wird. Das ist für mich ein besonders wichtiges Thema und unsere Jüngsten müssen so gut wie möglich auf Gefahren im Internet vorbereitete werden. Leider kommt das im Buch etwas zu kurz, vermutlich würde sich aber auch ein Buch allein zu diesem Thema füllen lassen.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen. Es handelt sich hier jedoch nicht um ein Buch zu Aufklärung, sondern allein zum Thema Pubertät und Heranwachsen. Themen wie z.B. Aufbau von Geschlechtsorganen, Fortpflanzung, etc. müssen separat besprochen werden.