Erfrischend anderes Sachbuch über Körper

frauatze Avatar

Dieses Sachbuch ist erfrischend anders, als die Sachbücher über Aufklärung, die ich aus meiner Kindheit kenne. Das ist auch schon eine ganze Weile her und ich freue mich, dass die Kinder heute mit mehr diversen Angeboten aufwachsen.

Das vorliegende Sachbuch über die Pubertät ist toll bebildert und enthält Zeichnungen mit Kindern aller Hautfarben, Staturen.
Gut, finde ich, dass nicht einfach Mädchen und Jungen genannt werden, sondern sondern: Menschen, die mit einer Vulva oder einem Penis geboren werden. Das lässt Raum, und und die Kinder werden noch nicht in festgefahrene Bahnen gelenkt.
Es werden weitere Themen benannt: zum Beispiel ungewollte Zärtlichkeiten und wie man damit umgeht (Nein sagen), und der Umgang mit persönlichen Daten im Internet.

Über allem steht die Wichtige Botschaft: dein Weg vom Kind zum Erwachsenen wird genauso einzigartig und besonders sein wie du selbst! Das ist so wichtig! Ganz am Ende gibt es einen Abschnitt eines Hilfsangebotes. Wenn man Hilfe benötigt, das finde ich großartig.