Erwachsenwerden

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
xyz Avatar

Rachel Greener und Clare Owen versuchen in ihrem Buch "Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" die Entwicklung vom Baby zum erwachsenen Menschen für Kinder anschaulich aufzubereiten.
Hierbei behandeln sie nicht nur die körperlichem Zusammenhänge, sondern auch die seelischen Auswirkungen, insbesondere in der Pubertät.

Löblich ist ebenfalls, dass auf Diversität, Geschlechtsidentität sowie Intersexualität eingegangen wird. Auch das Bewußtmachen persönlicher Grenzen zur Vermeidung sexueller Übergriffe ist als besonders wichtig hervorzuheben, ebenso das Aufzeigen der Gefahren von Cybermobbing.

Umso mehr hat mich überrascht und erschüttert, wie man die weiblichen Körperöffnungen als "Löcher" bezeichnen kann. Dies ist sprachlich ein schwerwiegender Fehlgriff, da in unserer Gesellschaft der Begriff "Loch" negativ konnotiert ist und zudem den Charakter dieser Körperstelle in keiner Weise treffend beschreibt.

Schade um das ansonsten hochwertig gestaltete Buch mit sicherlich gut gemeinter Intention.