Großartiges Sachbilderbuch zur Pubertät

fraunilsson Avatar

"Ein ganz besonderes Sachbilderbuch über die Pubertät - ehrlich, leicht verständlich und inklusiv!"

Das farbenfrohe und divers gestaltete Cover machte mich sofort neugierig und ich freute mich auf ein tolles Sachbilderbuch. Die Freude hielt bis zur letzten Seite an, denn es ist einfach ein rundum gelungenes Buch um mit Kindern ab ca. 7 Jahren (für interessierte Geschwisterkinder definitiv auch bereits früher empfehlenswert) über das Thema Pubertät zu reden. Die Illustrationen sind richtig toll gestaltet und wahnsinnig divers sowie sehr realitätsnah. Der Text vermittelt erstes Grundwissen auf einfache und leicht verständliche Art und Weise, weshalb auch jüngere (Geschwister)Kinder gut mitlesen können. Man merkt, dass sich sehr viel Gedanken beim Text gemacht wurde, denn die Sprache versucht alle anzusprechen und ist sehr bedacht gewählt. So wird die Geschlechtsreife nicht mit Babys bekommen gleichgesetzt, sondern betont, dass man nur Babys bekommt, wenn man es auch möchte. Besonders toll sind die sich wiederholenden Aufforderungen sich bei Fragen oder Unwohlsein einer vertrauten Bezugsperson anzuvertrauen sowie die Bestärkung, dass man nichts zulassen muss, was man nicht möchte.

Ein zeitgemäßes Sachbilderbuch mit wunderbaren Illustrationen, welches auf Augenhöhe das Wichtigste zum Thema Pubertät vermittelt ❤️