klasse Aufklärungsbuch

pau1a Avatar

Das Buch thematisiert den Prozess des Erwachsenwerdens, den alle Menschen durchlaufen. Es werden dabei Personen unterschiedlicher Hautfarbe oder Größe, Menschen mit Behinderung oder verschiedener Religion gezeigt, wodurch die Diversität unserer Gesellschaft dargestellt wird. Die Entwicklung unseres Körpers von Geburt bis nach der Pubertät wird ausführlich und in einfacher Sprache beschrieben. Betont wird, dass wir uns alle unterschiedlich schnell oder stark entwickeln und verändern. Dabei werden die Themen durch passende Illustrationen unterstützt. Auch auf psychische Prozesse und Gefühle wird eingegangen, weil diese ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Es wird häufig darauf hingewiesen, dass man sich immer Hilfe bei Vertrauenspersonen holen kann und angepasst an die heutige Gesellschaft wird auch über die Mediennutzung aufgeklärt, was zunehmend an Bedeutung gewinnt und deshalb in diesem Zusammenhang nicht fehlen darf.
Ich bin der Meinung, dass dieses Buch Kindern die Entwicklung, die sie durchleben werden oder durchleben, gut erklärt und Fragen beantwortet. Zudem hilft es durch die diversen Darstellungen der Personen und unterschiedlichstem Aussehen, die Schönheitsideale unserer Gesellschaft aufzubrechen und macht deutlich, dass wir alle einzigartig sind. Auch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kann dieses Buch für die Aufklärung genutzt werden. Wenn jemand die Präferenz hat, dass es für Kinder in bestimmten Altersgruppen zu ausführlich ist, kann man diese Buchseiten ja einfach überspringen.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Buch eine Bereicherung für die Heranwachsenden sein kann, weil es mögliche Fragen zum Erwachsenwerden beantwortet und mit der Diversität Veränderungen im Körper und der Psyche normalisiert.