Regenbogenbunte Aufklärung berücksichtigt physische & psychische Vielfalt & Diversität während der Pubertät

leserattenmama Avatar

Körper - egal ob kindliche oder erwachsene; es gibt sie in mehr Möglichkeiten als der Regenbogen Farben hat! Dieses Sachbilderbuch begleitet Kinder durch die herausfordernde Phase der Pubertät: mit ehrlichen Worten; realitätsnahen Illustrationen und wertvollen Tipps!
Schon die auf dem Cover gezeigten Personen geben einen Ausblick auf den Inhalt: so verschiedene Körper, die nicht unbedingt Modellmaße haben und auch nicht alle glücklich aussehen - echte Teenies eben! Im Inneren wird dann erklärt, welche Veränderungen im Körper vor sich gehen - sichtbare wie auch unsichtbare Veränderungen… Erwähnenswert ist vor allem die geschlechtsneutrale Sprache. Es wird konsequent von „Mensch“ oder „Person“ geredet, nie von „Frau“ oder „Mann“ - „Mensch, der mit einer Vulva geboren wurde“ oder „Mensch mit einem Penis“… kommt mir manchmal ein wenig umständlich vor, aber mag daran liegen, dass ich mich mit meinem biologischen Geschlecht identifiziere und da vielleicht lernen muss, mein eigenes Selbstverständnis nicht auf andere Personen mit einer Vulva zu übertragen…
Extrem positiv finde ich es, dass hier nicht nur auf körperliche Veränderungen eingegangen wird, sondern auch auf psychische (wie Stimmungsschwankungen) und soziale Herausforderungen: „Nein“ zu sagen zu etwas, zu dem man gestern eventuell noch „ja“ sagte oder zu dem alle anderen „ja“ sagen und es entsprechend erwarten.. auch die nördlichen Gefahren durch das Internet, in welchem sich die meisten Heranwachsenen in dem Alter dann ja auch allein bewegen, wird erwähnt - und immer wieder wird wiederholt, dass man sich bei Fragen oder Unsicherheiten an eine erwachsene Person wenden solle, der man vertraust und die helfen kann 👍🏼
Für die absolut ehrlichen Illustrationen und Worte lautet die Empfehlung des Verlages „ab 7 Jahren“, hier sollte dann jedes Elternteil bzw Vorleser vorab das Buch zur Hand nehmen und die eigenen kleinen Zuhörer einschätzen. Die Wortwahl ist für das angegebene Alter auf jeden Fall angemessen und die erläuternden Texte zu den Illustrationen ebenso - es ist halt eher die Frage, ab welchem Alter man auf welche Details eingehen will.

Wie auch immer: ein absolut empfehlenswertes Aufklärungsbuch, das mit Offenheit sowie Klarheit punktet und bezüglich Diversität und Vielfalt derzeit nicht übertroffen wird!