Thematik Körper gut aufbereitet!

bücherfreundin Avatar

Das Buch „Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert“ von Rachel Greener und Clare Owen zeigt Kindern durch tolle und vor allem vielfältige Bilder den Körper, seine Veränderungen (Menstruation) und auch zum Beispiel das Thema Cybermobbing auf. Mir persönlich gefällt die farbliche Gestaltung und der Aufbau des Buches sehr gut!
Das das Buch ab sieben Jahre geeignet ist, stelle ich jedoch etwas in Frage, bestimmt ist der frühe Einsatz unter gemeinsamer Betrachtung möglich, für mich würde es jedoch tendenziell eher ab dem Alter von 10 Jahren für die Kids in Frage kommen.
Ich persönlich finde das Thema Körper sehr wichtig und denke, dass man das Buch auch gut als ersten Gesprächsanlass nutzen könnte, um dann sich gegebenenfalls intensiver mit einzelnen Themen zu beschäftigen. Den Aufbau der Bilderbuches finde ich zudem sehr gelungen. Ich freue mich, dass das Buch Einzug in meine Kinder-Lese-Ecke gefunden hat und kann es allen empfehlen, die mit ihren Kindern das Thema Körper behandeln wollen.