Tolles Aufklärungsbuch

yakko Avatar

"Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein Aufklärungsbuch, in dem der Fokus auf der Pubertät liegt, der Zeit, in der der Körper sich stark zu verändern beginnt. Die Phase des Erwachsenwerdens sozusagen. Empfohlen ist das Buch ab 7 Jahren und ich finde, das passt sehr gut. Zuvor haben wir mit 5 Jahren das Buch "Von wegen Beinchen und Blümchen" zur ersten Aufklärung genutzt, "Du!" ergänzt dieses nun perfekt.

Ich werde nie verstehen, weshalb es so viele Menschen gibt, die Angst vor der Aufklärung ihrer Kinder haben. Wovor haben sie (zumeist Eltern selbst) Angst? Davor, dass Kinder erfahren, was mit ihrem Körper passiert? Dabei ist genau das so wichtig! Denn ganz genau das ist das Ziel dieses Buches: Altersgerechte Informationen darüber zu liefern, was nicht bloß mit dem Körper in der Pubertät passiert, sondern auch mit der Psyche (Stichwort Gefühle). Es ist längst wissenschaftlich erwiesen, wie wichtig Aufklärung ist, vor allem bezogen auf die Prävention vor Übergriffen. Aber auch um das Selbstwertgefühl zu stärken und Selbstbewusstsein zu fördern.

In diesem Buch wird mit ansprechenden Illustrationen und kurzen altersgerechten Texten erläutert, was passiert, wenn die Pubertät beginnt. Kurz wird auf die Geschlechtsorgane eingegangen (das passiert in anderen Büchern detaillierter), der Fokus liegt aber vor allem darauf, was sich konkret verändert, sowohl körperlich, als auch psychisch. Meiner Meinung nach geschieht dies auf eine sehr einfühlsame und behutsame Art. Es gibt ständig Hinweise, mit erwachsenen Vertrauenspersonen zu sprechen, sollte es ein Problem geben (z. B. Mobbing oder Sicherheit im Internet). Auch gefällt mir sehr, wie inklusiv hier die Aufklärung erfolgt. Die Illustrationen zeigen Diversität und auch viele Stereotype werden aufgebrochen ("Mädchen mögen pink"). Das finde ich extrem wichtig und zeitgemäß. Insgesamt enthält das Buch viele Themen, die für pubertierende Kinder höchst relevant sind. Man sieht, dass zur Aufklärung weit mehr gehört, als "nur" die körperlichen Veränderungen.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr gelungen. Zweifelnde Eltern brauchen sich keine Sorgen machen, dass das Buch "zu früh" gelesen werden könnte: es wird beschrieben, dass bei manchen Kindern (vor allem Mädchen) die Pubertät bereits mit 8 Jahren beginnt. Insofern halte ich es für wichtig, vorher mithilfe eines Aufklärungsbuches wie diesem genau darüber aufzuklären.