Tolles Buch für alle Kinder kurz vor der Pubertät

tinakh Avatar

Unser Kind ist mit 7 Jahren noch etwas zu jung für das Thema des Buchs, hat aber dennoch sehr interessiert zugehört und fand die Erklärungen spannend. Ich denke, auch wenn es noch ein wenig bis zur Pubertät dauern wird, ist es kein Fehler, das Buch schon jetzt zu haben und gemeinsam zu lesen - so verlieren sich die Hemmungen darüber zu sprechen und ich finde es gut, dass unser Kind zumindest schon mal etwas davon gehört hat. Wissen, das es im Falle dass die Veränderungen beginnen, bestimmt wieder abrufen kann.
Für Kinder, die bereits etwas älter sind und kurz vor der Pubertät stehen ist es in jedem Fall sehr zu empfehlen. Sie können das Buch dann auch schon alleine lesen.

Nun aber zum Buch selbst: ich finde, es ist ansprechend gestaltet, bin aber nicht ganz sicher, welche Zielgruppe es ansprechen möchte. Den Illustrationen nach zu urteilen eher eine jüngere Zielgruppe, ich würde sagen zwischen 6 und 8 Jahren. Dem Inhalt zufolge sind diese Kinder für die Thematik aber eigentlich noch zu jung bzw. sie ist noch zu weit von deren Lebensrealität entfernt. Die Sprache hingegen ist wieder eher kindlich, so dass auch jüngere Kinder gut folgen können. Das ist einerseits natürlich super, andererseits sehe ich hier auch eine Diskrepanz zur eigentlichen Zielgruppe.

Was ich richtig gut finde, ist die Diversität im Buch. Es werden die unterschiedlichen Geschlechter erklärt und auch Intersexualität ist ein Thema. Das komplett ohne Wertung, sondern einfach auf einer sachlichen und verständlichen Ebene. Außerdem sind die Zeichnungen sehr divers, d.h. es sind alle Ethnizitäten vertreten sowie auch Menschen, die zB im Rollstuhl sitzen.

Die Positivität, die hier vermittelt wird, hätte ich mir als junger Mensch gewünscht. Und auch das Wissen und Verstehen, dass jeder Körper anders ist und das völlig normal ist. Die Begrifflichkeiten sind super gewählt und aktuell. Das finde ich bei sogenannten Aufklärungsbüchern besonders wichtig. Und auch die Information, dass es völlig okay ist, manche Dinge zu mögen und andere nicht. Es wird zB davon gesprochen, dass Erwachsene ein Kind bekommen können, wenn sie das möchten - es wird also nicht vermittelt, dass das normal ist oder zum Leben dazugehört, sondern, dass es eine individuelle Entscheidung ist, die jede Person für dich selbst treffen kann.

Insgesamt ein erstaunliches Buch, das wirklich in jeder Hinsicht am Puls der Zeit ist und von denen ich gerne sehr viel mehr sehen würde!