Tolles und wichtiges Thema wird aufgegriffen!

carinski Avatar

Das Kinderbuch "Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist eine wunderbare und einfühlsame Einführung in die Veränderungen, die Kinder während ihres Wachstums durchmachen. Mit liebevoll gestalteten Illustrationen und kindgerechten Texten erklärt das Buch auf spielerische Weise Themen wie Körperwahrnehmung, Pubertät und Sexualität. Zusätzlich finde ich super, dass die Autorin einen neutralen Sprachgebrauch anwendet.

Die Autorin schafft es, schwierige Themen sensibel und altersgerecht zu vermitteln, ohne dabei zu oberflächlich oder unnötig kompliziert zu werden. Die verschiedenen Abschnitte des Buches sind gut strukturiert und nehmen die kleinen Leser mit auf eine Reise durch ihre eigenen Körper.

Insgesamt ist "Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ein empfehlenswertes Kinderbuch, das dazu beiträgt, das Verständnis der Kinder für ihren eigenen Körper zu stärken und ihnen dabei hilft, sich selbst und ihre Veränderungen besser zu akzeptieren. Alles in allem finde ich das Alter passend gewählt, würde dieses Buch aber unter der Begleitung eines Erwachsenen nutzen, damit Fragen sofort geklärt werden können.