viel besser als erwartet

camilla Avatar

Ich bin mit relativen niedrigen Erwartungen an das Buch ran gegangen, weil bis jetzt kein Buch das besonders Wert auf gender gerechte Sprache /divers etc. echt authentisch war, sondern für mich immer total gekünstelt klang. Aber das ist nicht zu abgehoben, und die extra neutrale Sprache stört nicht.

Ich war auf der Suche nach einem Buch, das ich mit meinem Sohn (9 Jahre - 4. Klasse) gemeinsam anschauen kann, ohne das es zu kindlich verniedlichend wäre oder eben dann wieder so ein echt dicker Teenie-Wälzer. Die man defenitiv nicht mit seiner Mutter gemeinsam lesen möchte ;)
Die Ausgabe in Form von einem Bildersachbuch finde ich als perfekte Lösung. Wir haben es entspannt an einem Abend zusammen angeschaut und ich habe vorgelesen. Aufgeklärt ist er schon, somit war nicht arg was neues dabei, aber es war eine gute Wiederholung und greift besonders zwei Themen die mir wichtig waren auf, die in den ganzen Kinder (wie entsteht ein Baby) Büchern nicht thematisiert werden: Menstruation bei Mädchen und Feuchte Träume bei Jungs.
Auch kurz angerissen wird Mobbing und (Internet)Sucht. Das find ich gut, weil das heute auch zur Pubertät und zum Erwachsenen werden dazu gehört