Wahnsinnig tolles Buch zum Thema Pubertät!

books_me_and_mini.me Avatar

Zuallererst fällt bei diesem Buch das farbenfrohe Cover auf, das eine ganz tolle Message rüberbringt mit der Regenbogenflagge. Außerdem findet man hier schon viele verschiedene Arten von Körpern und Persönlichkeiten.

Ich finde es richtig toll, dass hier keine klare Meinung vorgeben wird - sondern im Gegenteil: Man wird dazu bekräftigt, dass alles das als richtig gilt, was man selbst als das empfindet! Egal, welches Geschlecht man sein möchte, ob man Kinder haben will oder nicht, wie man aussieht, etc.
Genau das finde ich wirklich eine sehr positive Entwicklung der Gesellschaft und immer mehr Menschen unterstützen und respektieren diese freien Entscheidungen. Besser kann man doch für sein Kind nicht da sein 💖💖🫶🏼

Im Buch werden die Themen nach und nach chronologisch angesprochen, wie zum Beispiel Babykörper, Pubertät, Hormone, körperliche Veränderungen, Körperpflege, Periode, Gefühlswelt, Grenzen respektieren, Onlineverhalten und Einzigartigkeit.

Noch etwas total positives am Buch sind die tollen multikulturell gestalten Illustrationen, auf denen alle möglichen Menschen zu sehen sind - egal ob mit Muttermalen, Zahnspangen, Rollstuhl, etc. So sehen normale authentische Menschen nun mal aus & ich denke das kann gerade Teenagern sehr helfen mit dem Druck auf das perfekte Aussehen umgehen zu können.