Wichtiges Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
skymichaelis Avatar

Von

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist bunt und zeigt die Vielfalt bezüglich Entwicklungen in der Pubertät. Vor allem gefallen mir die bunten Streifen im Hintergrund.

Inhaltlich greift das Buch zunächst kurz zusammengefasst auf wie sich der Körper während der Pubertät verändert und dann wird speziell auf die spezifischen Unterschiede bei Jungen und Mädchen eingegangen. Dabei wird das Thema Aufklärung sehr behutsam und sachlich aufgegriffen. Gut finde ich auch das Thema "Grenzen setzen" aufgegriffen. So wird erklärt, dass keiner das Recht hat einen einfach irgendwo anzufassen, wenn nicht gewollt. Auch auf die Gefahren des Internets wird kindgerecht eingegangen und daran appelliert, dass bei bestimmten Situationen immer ein Erwachsener zu Rate gezogen werden sollte. Zudem wird auch noch auf das Thema Geschlechtsidentität eingegangen, die vom biologischen Geschlecht abweichen kann. Somit werden hier viele Infos kompakt und ohne Scham erzählt und mit passenden Illustrationen unterstrichen.