Wie wird man vom Kind zum Erwachsenen?

cheri Avatar

Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert ist ein einfühlsames und aufklärendes Sachbilderbuch, das Kindern und jungen Erwachsenen dabei hilft, die Veränderungen ihres Körpers während der Pubertät besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen.

Das Buch nimmt junge Leser mit auf eine informative Reise durch die körperlichen und emotionalen Veränderungen, die in der Pubertät auftreten. Es bietet aufschlussreiche und verständliche Erklärungen für komplexe biologische Prozesse und vermittelt wichtige Informationen über Themen wie Hormone, körperliche Entwicklung, Menstruation und persönliche Hygiene. Was mir auch gut gefällt ist, dass die Seiten nicht mit Informationen überladen sind.

Das Cover des Buches, was uns zugleich auch einen sehr guten Einblick auf die Illustrationen im Innern gibt, ist bunt und vielfältig gestaltet. Auch die positive Ausstrahlung der Kinder/jungen Erwachsenen auf dem Einband und im Inneren des Buches vermittelt ein wertschätzendes Selbstbild.

Durch liebevoll gestaltete Illustrationen und einfühlsame Texte wird den Lesern ein sicheres und unterstützendes Umfeld geboten, um über diese manchmal verwirrenden und überwältigenden Veränderungen zu sprechen. Das Buch ermutigt Kinder dazu, Fragen zu stellen und offen über ihre Gefühle zu reden, während sie diese Phase ihres Lebens durchlaufen.

Was dieses Buch besonders macht, ist seine einfühlsame Herangehensweise an das Thema Pubertät. Es nimmt die Ängste und Unsicherheiten der Kinder ernst und bietet praktische Ratschläge und Tipps, wie sie mit den Herausforderungen der Pubertät umgehen können. Gleichzeitig betont es die Bedeutung von Selbstakzeptanz, Respekt für den eigenen Körper und gegenseitiger Unterstützung.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte bietet das Buch auch hilfreiche Informationen darüber, wie sie ihre Kinder während dieser wichtigen Entwicklungsphase unterstützen und begleiten können. Es ermutigt zu offenen und ehrlichen Gesprächen über den Körper und die Veränderungen, die mit der Pubertät einhergehen, und trägt so dazu bei, das Vertrauen und die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken. Auch der sichere Umgang mit Medien wird angesprochen und Empfehlungen diesbezüglich ausgesprochen. Außerdem gibt es auf der letzten Seite nochmal eine Zusammenfassung wichtiger Begriffe in Bezug auf die Pubertät.

Insgesamt ist Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert ein äußerst nützliches und empfehlenswertes Buch für Kinder, Eltern, Lehrer und alle, die mit heranwachsenden Kindern zu tun haben. Es bietet eine sorgsame und informative Perspektive auf die Pubertät und hilft jungen Lesern dabei, diese Phase ihres Lebens mit Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz zu meistern.