Wundervolles Sachbuch für Kinder

saskiasch Avatar

Veränderungen

Jeder Mensch ist einzigartig und auch jeder Körper ist einzigartig. Und dennoch haben wir alle etwas gemeinsam: Der Weg vom Kind zum Erwachsenen, den wir alle durchmachen müssen.
Was ist Pubertät eigentlich? Und was versteht man unter einem biologischen Geschlecht? Verändert sich nur der Körper oder gerät man vielleicht auch mal in ein Gefühlschaos? All das und noch vieles mehr erfährt man in diesem wundervollen Sachbuch:

„Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert“ von Rachel Greener und Clare Owen erschienen im Penguin Verlag.

Dieses Buch erklärt auf einfache, verständliche und kindgerechte Weise die Veränderungen des Körpers und der Emotionen während der Pubertät. Viele wichtige Themen, wie Menstruation, Körperhygiene und Hormone werden aufschlussreich und einfach erklärt. Die Texte sind kurz sowie prägnant und vermitteln, dass es vollkommen in Ordnung ist, so wie man ist. „Dein Weg vom Kind zum Erwachsenen wird genauso einzigartig und besonders sein wie Du selbst!“

Inklusive beziehungsweise geschlechtsneutrale Sprache und Illustrationen werden in diesem Buch als besonders wichtig angesehen. Generell ist zu sagen, dass die Sprache sehr positiv und bestärkend auf die Kinder wirkt. Die gezeigte Vielfalt ist wundervoll und zieht sich durch das gesamte Buch als wichtige Thematik. Alles ist bunt gehalten und meiner Meinung nach wirken die Seiten auch nicht zu überladen.
Nennenswert ist auch, dass immer mit erwähnt wird, dass man bei Fragen oder Unsicherheiten eine Vertrauensperson hinzuziehen sollte, mit der man über alles reden kann. Oder dass man seine eigenen Grenzen sowie auch die Grenzen von anderen kennenlernt und akzeptiert.

Dieses Buch ist kein klassisches Aufklärungsbuch wie man es sonst kennt. Hier geht es vor allem um die biologische und emotionale Veränderung während der Pubertät und die Vermittlung eines positiven Selbstbildes. Es bietet praktische Ratschläge und hilfreiche Informationen. Wichtige Begriffe werden am Ende des Buches erklärt.

Ein empfehlenswertes Buch, welches mit Offenheit und Klarheit hervorsticht!