5 außergewöhnliche Charaktere

sverli Avatar

Vorab: Wir kennen Dungeons and Dragons bisher noch nicht.

Allein unter Monstern von Madeleine Roux ist der Einstiegsband für Kinder ab 8 in die Welt der Monster und Abenteurer.

Uns hat sofort das in Grüntönen gehaltene Cover fasziniert auf dem es unglaublich viel zu entdecken gibt. Zentral sieht man die fünf Protagonisten, umrahmt von weiteren Charakteren der Geschichte.

Das Buch ist in 16 Kapitel gegliedert, die durchgehend von tollen vierfarbigen Illustrationen des Illustrators Tim Probert begleitet werden. Von kleinen Vignetten bis hin zu ganzseitigen Zeichnungen ist alles dabei. Tim gelingt es hierbei die Welt lebendig werden zu lassen. Wir konnten uns nicht sattsehen.

Inhaltlich geht es um Zelli, ein Menschenmädchen, die von Minotauren aufgezogen, inmitten von Monstern aufwächst. Sie wusste schon immer, das Sie anders ist, als der Rest, begibt sich aber erst nach einem Zufall im Unterricht auf die Suche ihrer Herkunft. Begleitet wird sie von vier weiteren Monstern, die allesamt wirklich großartig gezeichnete Charaktere sind. So Stolpern die fünf gemeinsam in ihr erstes richtiges Abenteuer.

Madeleine Roux schreibt spannend und flüssig. Obwohl wir Dungeons und Dragons bisher nicht kannten, haben wir mühelos in die Geschichte reingefunden und uns sofort wohl gefühlt. Vor allem die fünf doch so unterschiedlichen Protagonisten sind uns schnell ans Herz gewachsen.

Wenn man etwas kritisieren kann, ist es die Altersangabe. Wir denken eher, dass es ab 10 lesbar ist.

Fazit: Ein tolles, spannendes Abenteuer über Mut und Freundschaft! Wir möchten mehr.