Abenteuer über Freundschaft, Mut und Familie

natalie.neumann Avatar

In "Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern" von Madeleine Roux geht es um Zellidora "Zelli" Sturmrausch, die als einziger Mensch unter Monster lebt.

Zelli lebt verkleidet als Minotaurin an der Dungeon Academy, doch sie ist ein Mensch. Da sie als kleines Baby von ihren Müttern gefunden und adoptiert wurde, hat sich Zelli immer versucht einzugliedern. Doch während des Unterrichts bemerkt sie, dass die gefürchtete menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr sehr ähnlich sieht, fragt sie sich immer wieder, wer ihre Eltern sind. Als dann auch noch eine ganze Schulklasse bei einem Auftrag nicht wiederkommt, macht sie sich auf Antworten zu finden.

Madeleine Roux hat eine wundervolle Geschichte aus der Welt des Dungeon und Dragons geschrieben. Spannung, Action und Monster begleiten Zelli und den Leser mit Schnelligkeit durch die Kapitel. Egal ob Mut, Selbstbewusstsein, Freundschaft oder Gerechtigkeit, in diesem Dungeon ist von allem etwas dabei. Auch Charme und Humor kommen in diesem Abenteuer nicht zu kurz. Die vielen liebevollen Illustrationen von Tim Probert lassen die Charaktere zum Leben erwecken und bringen sie dem Leser noch näher.

Zelli ist ein mutiges Mädchen, dass sich immer für schwächere einsetzt, auch wenn das eher unüblich ist an der Dungeon Academy. Sie ist sympathisch und hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Da sie immer aufpassen muss, dass niemand ihr Geheimnis errät, bleibt sie einsam. Ihre neuen Freunde sind Außenseiter wie Zelli und begleiten sie auf ihre Reise. Sie unterstützen Zelli mit Wissen, Mut und Kraft. Gemeinsam sind sie ein dynamisches, außergewöhnliches Team.

Was für ein tolles Dungeon & Dragons Abenteuer, das sogar meinem Sohn sehr gefallen hat. Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, liebevoll, sympathisch und humorvoll. Manchmal kommen Wörter in dem Text vor, die mein Sohn noch nicht kennt, aber es sind nur wenige und die sind schnell erklärt. Wir freuen uns schon auf noch mehr Abenteuer von Zelli und ihrem Team.