Abenteuerliche Geschichte über Mut und Zusammenhalt

_mitternachtspost_ Avatar

Die Geschichte von Zelli Sturmrausch war bislang mein erster Ausflug in die Welt von Dungeon und Dragon. Zelli ist ein menschliches Mädchen, das sich allein in einer Schule für Monster befindet. Im Unterricht bemerkt sie eine auffällige Ähnlichkeit zu der menschlichen Monsterjägerin Allidora Stahlhieb. Gibt es eine Verbindung zwischen ihr und dieser Frau? Zelli möchte das unbedingt herausfinden und begibt sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf den Weg.

Dieses Buch richtet sich an einer Leserschaft ab 8 Jahren. Die relativ große Schrift und die relativ einfachen Satzstrukturen kommen dieser Zielgruppe entgegen. Auch die Illustrationen, die ich positiv hervorheben möchte, unterstützen beim Lesen.
Die Hauptfigur Zelli ist sympathisch gezeichnet. Eine Außenseiterin, bei der man aber auch etwas den Eindruck gewinnt, dass sie sich selbst in ihre Rolle begeben hat. Innerhalb der Handlung macht sie eine Entwicklung durch, entdeckt neue Eigenschaften an sich und kommt zu neuen Erkenntnissen.
Ihre drei Begleiter leben vor allem für und von ihrer jeweiligen Funktion. Die Figurengestaltung habe ich als recht einfallsreich empfunden, ich kann aber nicht beurteilen, ob dies im Zusammenhang mit dem Pen and Paper Rollenspiel steht.
Die Geschichte handelt von Mut, Andersartigkeit, Freundschaft und Zusammengehörigkeit und ist damit eher ein weiterer Beitrag, der zu diesen Themenfeldern geschrieben wurde. Nett zu lesen, aber leider nichts Besonderes.