Einfach zuckersüß

addicted2books_ela Avatar

Ich kann wirklich nichts anderes sagen, als dass beim Lesen dieses Kinderbuchs, mein kleines Nerdherz fast übergelaufen ist vor Liebe.
Denn ich liebe das D & D Rollenspiel und hätte nie zu träumen gewagt, dass dies in einem Kinderbuch umgesetzt werden kann.
Aber ich ich wurde eines besseren belehrt.

Es ist ein Abenteuer, das wirklich nicht nur aus Kämpfen gegen Trolle und Oger besteht. Es geht vielmehr um die eigene Identität und was ist, wenn man so anders ist, als die Lebewesen um einen herum.
Damit setzt sich Madeleine Roux auf eine zauberhafte Art und Weise auseinander und ich finde das Dungeons & Dragons eine hervorragende Kulisse dafür bietet.
Denn in diesem Spiel nimmt man die Rolle eines Diebes, Zauberes oder Kriegers an.

Zellidora / Zelli ist ein bezaubernder Charakter, denn in der Welt voller Monster ist sie als Mensch einfach anders.
Auch ihre Familienkonstellation ist nicht, was manche als Norm bezeichnen und ich würde mir wünschen, dass sie es wäre. Als Zelli erkennt, dass sie anders ist macht sie sich mit ihren Freunden auf die Suche nach ihren Wurzeln. Genau das ist es, was ihren Charakter so glaubwürdig macht und Kinder werden sich mit ihr dadurch identifizieren können

Auch die Monsterfreunde sind einmalig und ich habe sie ganz schnell ins Herz geschlossen.

Für Kinder ist es wichtig zu wissen, woher sie stammen, um ihre eigene Identität entwickeln zu können. Dass anders zu sein vollkommen okay ist, vermittelt die Autorin auf eine herzzerreißende und wirklich auf eine kindgerechte Art. Natürlich mit einem Happy End für die jungen Leser.

Das Cover ist unheimlich phantasievoll und ich liebe sämtliche Illustrationen im Buch.

Fazit

D&D Dungeon Academy Allein unter Monstern ist einfach zuckersüß und unheimlich spannend. Ich habe es viel zu sehr genossen auf diese Weise in die Welt von Dungeons & Dragons einzutauchen und ganz ehrlich hoffe ich auf weitere Abenteuer von Zellidora folgen werden.
Das phantasievolle und spanende Buch sollte in jedem Kinderzimmer stehen und vielleicht auch in dem ein oder anderen Bücherregal eines Dungeons & Dragons Nerds.