Heldengeschichte mit Botschaft

mimimimi22 Avatar

Die Geschichte ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Die Kapitel sind für das angestrebte Alter in einer sinnvollen Länge und erlauben es auch Pausen zu machen und später wieder problemlos einzusteigen.

Inhaltlich ist es solide, auch wenn es keine großartigen neuen Ideen bringt. Schön ist, dass neben der eigentlichen Geschichte auch immer wieder die Botschaft drin steckt, dass man Personen mit "ungewöhnlichen" Eigenschaften/Verhaltensweisen, die eben "anders" sind aktzeptieren sollte. Was mich persönlich etwas gestört hat, war der doch eher aufgesetzte D&D-Kontext. Gerade die verschiedenen Fanatsygestalten machen es doch etwas schwer am Anfang reinzukommen, wenn man sich nicht auskennt.

Besonders hervorzuheben sind die tollen Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen und dieses lebendig machen. Das gleicht auch weitestgehend aus, dass man die Kreaturen eher nicht kennt.

Insgesamt ein schönes Buch, dass ein fantasybegeistertes Kinder sicher gerne liest und für alle anderen einen Abstecher wert sein kann.