Nicht für diese Altersgruppe geeignet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pura-bella Avatar

Das Cover ist richtig toll gestaltet, es wirkt spannend und abenteuerlich. Auch im Buch sind sehr ansprechende Zeichnungen zu finden.
Die Geschichte um Zelli Sturmrausch die als verkleideter Mensch in einer Monster Akademie lernt ist auch grundsätzlich eine wirklich gute Idee und die Geschichte lässt sich auch gut lesen - wenn man Erwachsen ist.
Das Buch ist für 8-10jährige Kinder gedacht, Eltern und Großeltern verlassen sich beim Kauf auf diese Angabe um dann schwer enttäuscht zu werden. Nachdem unsere 9jährigen, äußerst lesebegabten Zwillinge beide nach wenigen Seiten keine Lust mehr auf das Buch hatten, habe ich es selber gelesen und nach wenigen Seiten war mir alles klar: die Kapitel sind viel zu lang für Kinder. Die Wörter/Sprache richtet sich an Erwachsene und nicht an Kinder, hier nur mal ein paar Wort Beispiele: Malträtiert, Melancholie, Nekromantie - das 8jährige Kind das Nekromanten kennt möchte ich mal sehen. Ständig tauchen neue fremdklingende Namen auf, so dass ich ständig zurückblättern musste und mich gefragt habe um wen es eigentlich geht.

Aber es gibt auch Schönes in dem Buch: einen sehr weisen Eulenbären, die Kids lernen hier was zum Thema Toleranz und das es okay ist, anders zu sein als die anderen.

Mein Fazit:
Das Buch ist definitiv fehl-klassifiziert und nicht für Kinder geeignet.