Selbstbewusstsein und Mut

sonnenblumenkern Avatar

Zelli ist ein junges Mädchen, welches von Minotauren großgezogen wurde. Da diese sie als Minotaurin ausgeben, weiß niemand an Zellis Monster-Schule, dass sie eigentlich ein verfeindeter Mensch ist. Zelli selbst weiß mittlerweile, dass sie ein Mensch ist und zeigt auch menschliche Seiten, wie Hilfsbereitschaft, die unter den Monstern nicht gern gesehen wird. Nach und nach schließen sich ihr die schwachen Schüler an, die von den anderen gemobbt werden. Ohne, dass Zelli es wollte, entwickelt sich daraus eine wunderbare Freundschaft und zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Zellis monsterjagender Menschenmutter.

Das Schneiderbuch wird durch schöne Illustrationen ergänzt, glänzt mit Witz, Abenteuer und sehr viel Fantasy.
Nicht alles ist heiter Sonnenschein, aber so ist es ja auch im echten Leben.
Ich finde es sehr stark, dass Zelli sich so vorbildlich für Schwächere einsetzt. Sie leidet selbst darunter anders zu sein, ist aber trotzdem ein selbstbewusstes, mutiges Mädchen.

Mir gefällt die Botschaft hinter dem Buch und ich denke, dass sowohl Jungs, als auch Mädchen ab 8 Jahren Spaß an dem Buch haben werden.