Spannend komplex für größere Abenteurer

samy19 Avatar

Wir finden die Idee klasse, allein als Mensch unter Monstern zu sein! Auch der Titel Dungeons Academy ist einfach perfekt für kleine Online-Helden. So fand das Buch nach dem ersten Eindruck von Cover und Klappentext in unser Bücherregal.
Als erstes fällt auf, dass das Cover zwar farbig ist, die Abbildungen im Buch aber lediglich in Orange- und Grautönen gehalten sind. Das stört nicht weiter, auch wenn es die bunte Geschichte etwas farbloser erscheinen lässt.
Die Idee der Monsterakademie ist ganz zauberhaft. Spannend ist die Handlung eingefädelt, dass Zelli, unsere Heldin, ihre wahre Herkunft nicht kennt. Wir lesen uns also durch das erste Kapitel und stellen schnell fest, die Figuren sind schillernd ausgedacht und beschrieben, allerdings ist die Sprache viel zu kompliziert, als dass ein 7 oder 8-Jähriger wirklich folgen könnte. Als Gute-Nacht-Lesestoff ist es definitiv nicht geeignet. Wir versuchen es also am Nachmittag gemütlich auf der Couch. Doch auch da erreicht uns der komplizierte, teils sehr lange und verschachtelte Satzbau nicht wirklich. Auch wir Eltern müssen uns anstrengen, der Geschichte wirklich zu folgen, und das, obwohl wir echte Verfechter der deutschen Sprache sind. Das Lesen ist leider zu ermüdend, sodass wir uns beim Vorlesen öfter verhaspeln, als uns lieb ist und schlussendlich seit langem mal wieder ein Buch nicht zu Ende lesen.
Wirklich schade, da die Story und auch ihre Figuren echtes Potential besitzen. Unsere Geschichte war es aber leider nicht!
Wir vergeben gut gemeinte 4 Sterne, da die Qualität von Geschichte und Sprache einfach nicht verdient haben, stärker abgewertet zu werden, zumal es auch immer Geschmacksache ist.