Zelli und die Monster

doralupin Avatar

Mein Sohn und ich lesen sehr gerne gemeinsam Bücher, und Cover und Klappentext dieses Buches haben uns sofort angesprochen, auch wegen des Themas "Monster". Wir kannten Dungeons & Dragons vorher nicht, haben hier aber dennoch ein tolles Abenteuer mit sehr coolen Charakteren erlebt!

Die Geschichte dreht sich um die Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Der Schreibstil war von Beginn an mitreißend und altersgerecht herausfordernd aber okay, ausserdem wurden die verschiedenen Monster und später auch die Landschaft und die Academy anschaulich beschrieben. Zusätzlich geben die wirklich wunderschönen Illustrationen Input und sind sehr stimmig zum Inhalt der Geschichte gewählt worden. Da wir aber Dungeons & Dragons vorher so gar nicht kannten, musste sich vorallem mein Sohn erst eimal in die Welt und die Geschichte einfinden.

Die Charaktere haben uns sehr gut gefallen, wurden authentisch beschrieben und haben sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt. Besonders toll fanden wir neben Zelli auch den Eulenbären und mochten auch die Bilder von ihm sehr!

Die Geschichte ist spannend und bald wird es im Buch sehr abenteuerlich! Wir haben diese Reise und das erste Abenteuer sehr genossen und das Ende war stimmig, trotzdem freuen wir uns natürlich schon jetzt auf den nächsten Teil.

Fazit: Nachdem wir richtig in der Welt und der Geschichte angekommen sind, war es ein sehr spannendes und fantasievolles Abenteuer! Wer etwas mehr Vorwissen besitzt, wird sich noch leichter mit dem Einstieg tun. Gern empfehlen wir das Buch interessierten weiter.