Bildgewandt und authentisch

hope23506 Avatar

INHALT:
Dresden 1841: Das königliche Hoftheater wirkt mit seiner Pracht wie ein Palast. Auch hinter den Kulissen erlebt man die Dramatik. Die Primaballerina hüet ein tragisches Geheimnis, die Requisiteurin will ihrer Vergangenheit entfliegen und die Kostümschneiderin hat den Glauben an wahre Leidenschaft verloren. Und trotz allem ist das Theater für alle ein magischer Ort. Elise Spielmann ist auch von dieser Magie und Pracht verzaubert. Sie träumt davon, eine grosse Violinistin zu werden. Sie begegnet dem Malergehilfen Christian und es entspinnt sich eine zarte Bindung zwischen ihnen, in grosser Heimlichkeit und gegen alle Konventionen. Im Land ziehen sich revolutionäre Kräfte zusammen, doch je dunkler der Himmel wird, umso heller strahlt die Musik.
MEINE MEINUNG:
Ich kenne die Bücher von Anne Stern und weiss, wie wundervoll sie Raum und Zeit wiedergeben kann. Umso gespannter war ich auf ihr neustes Buch, denn schon der Titel klingt fantastisch und läd ein, es zu lesen. Und wie gewohnt von ihr, hat sie mich sofort in die Zeit um 1841 in Dresden katapultiert. Mit ihrer bilhaften und poetischen Schreibstil , entstehen Bilder und Filme im Kopf und man ist mittendrin. Hier lässt die die Anfänge der Semperoper leuchten und in ihrer Pracht erstrahlen, aber nicht nur die, sondern ganz Dresden findet man ihren ihren Beschreibungen und Szenen wieder. Auch wunderbar zum Leben erweckt sind die Charaktere. Sie sind so echt, so authentisch und so wunderbar nahbar und mit dem Leben verbunden. Wir erleben die Dramatik in ihnen und die Zerrissenheit, aber auch ihre Stärke und ihren Mut. Immer wieder wird die Geschichte durch Briefe aufgelockert, die von verschiedenen Personen geschrieben wurden. Ganz grossartig ist die detailverliebte und genaue Recherche der Autorin. Ob es die Stadt Dresden mit dem pulsierenden Leben ist, ob es Ereignisse sind oder auch Charaktere. Die Geschichte erhält dadurch so viel Lebendigkeit.
FAZIT:
Wortgewandt, bildgwandt und authentisch. Grossartig