Die Semperoper und der Zauber der Musik

biene101 Avatar

1841 eröffnet das heute weltberühmte Opernhaus seine Pforten und ist die
Heimat von tragischen Geheimnissen, berührenden Schicksalen und großen Gefühlen.
Anne Stern nimmt uns mit nach Dresden in einer politisch schwierigen Zeit . Wir lernen eine Vielzahl von Personen kennen. Im Mittelpunkt steht Elise Spielmann, ältestes Kind einer Musikerfamilie. Wild und ungestüm, eine junge Frau, die mehr vom Leben möchte, als die Zeit des Patriarchs den Frauen zugesteht. Muss sie ihren Traum Violinistin zu werden den Träumen ihres Vaters opfern? Wird ihre Liebe zu einem Kulissenmaler in Erfüllung gehen oder beugt sie sich auch hier den Wünschen der Familie und den Konventionen der Zeit?
Auch die anderen vorgestellten Personen haben ihre Geheimnisse und Probleme. Allerdings hatte ich auf Grund des Klappentextes etwas mehr erwartet. Die gesellschaftlichen Gegensätze und die Schicksale der Opernmitarbeiter hätten für mich noch ausführlicher sein können. Die gilt auch für die politischen Aspekte dieser Zeit. Trotz des flüssigen Schreibstils plätschert die Handlung etwas dahin. Die einzelnen Figuren bleiben mir zu oberflächlich. Dies mag der Tatsache geschuldet sein, dass dieses Buch als Trilogie angelegt ist.
Die Beschreibung von Dresden ist gut gelungen. Wer schon einmal dort war, wird direkt eine bildliche Vorstellung haben. Auch der besondere Zauber der Dresdner Oper und die Macht der Musik ist nachvollziehbar.
Das Ende des ersten Teils lässt Raum für Spekulationen.