Ein glanzvolles Abtauchen, begleitet voller zarten Melodien

sonnenschein2016 Avatar

Was für ein Roman- ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und bin hellauf begeistert!
Jeder, der ein Faible für historische Romane hat, kommt hier garantiert auf seine Kosten.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, denn die Worte fügen sich sofort in bunte Bilder um und die gesamte Handlung, mitsamt seiner verschiedenen Charaktere entsteht vor Augen.
Es ist wie ein Träumen mit offenen Augen und die Melodien aus der vergangenen Zeit, begleitet einen auf dieser Zeitreise.

Der Autorin ist es hervorragend gelungen, die damaligen Lebensgewohnheiten und Traditionen, besonders die der gehobenen Schicht hervorzuheben und mit ihren Worten eine zauberhafte Geschichte der Leserschar zu präsentieren. Man bekommt einen sehr tiefen Einblick in die Welt der Oper und der Musik- und taucht dabei noch ganz tief ab. Auch bekannte Persönlichkeiten, die die Musik geprägt haben, gaben sich die Hand und bekommen galant einen Platz in der Geschichte, welche sie umso lebhafter macht.

Man merkt in jedem Wort die ausgezeichnete Recherchearbeit der Autorin auf allen Ebenen. Sie malt dem Leser das wunderschöne Dresden aus dem Jahre 1841 in seiner vollen Pracht vor Augen mit all seinen Facetten. Sei es die Bevölkerung die einen die zu der gehoben Schicht gehörten und die anderen, die mit der Armut zu kämpfen hatten. Sie zeichnete aber auch das Land Sachsen, welches zu der damaligen Zeit mit politischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und welches, die Wut der Bürger zu spüren bekommt. Auf der anderen Seite beschreibt sie den Glanz des Theaters und die Musik, die, die Herzen voller Freude erhellte.

Voller Empathie zeichnete sie dazu die Charaktere, die für mich alle sofort vor Augen entstanden.
Besonders Elise ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Eine starke junge Frau- mit einem unsagbaren Talent und mit einer Klugheit, die ihr später so zu gute kommt.
Hier wird einmal mehr klar, wie frei wir uns doch heute bewegen können. Zur damaligen Zeit waren freie Entscheidungen der Damen aus dem gehobenen Stand absolut undenkbar und ihre Zukunft von klein auf schon fest verplant. Generell hatten die Frauen zu der damaligen Zeit es schwer, egal aus welcher Schicht sie kamen. Das alles hat die Autorin fantastisch gut verpackt und dem Leser sehr authentisch in einer glanzvollen Geschichte serviert.

Viel zu schnell war das tiefe Abtauchen vorbei und am liebsten hätte ich noch weitere 400 Seiten davon gelesen.
Ob es wohl eine Fortsetzung geben wird?

Fazit:

Die Handlung rund um Dresden und um sein königliches Hoftheater (Semper-Oper) , ist der Autorin ausgezeichnet gelungen zu zeichnen und besonders diese einzigartige Stimmung, die von ihren Worten ausging, wird noch lange wie eine Melodie in mir nachhallen.
5 Sterne!