Faszinierendes Historiendrama

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
smile66 Avatar

Von

Dieser Auftakt des neuen Dresden Epos der erfolgreichen Bestsellerautorin Anne Stern ist unglaublich faszinierend. Ich konnte den Roman um die Dresdner Semperoper und die Schicksale der Menschen dort kaum aus den Händen legen. Es ist Dresden im Jahre 1841 und einmal mehr wird dem Leser klar, unter welchen Bedingungen vor allem Frauen zu der Zeit leben mussten. Aber auch die Standesdünkel jener Zeit sind aus heutiger Sicht brutal. Im Mittelpunkt der Handlung steht die gut bürgerliche Familie Spielmann und da vor allem die älteste Tochter Elise. Man bangt und leidet aber auch mit der Primaballerina Koch, der Kostümschneiderin Bertha oder den ebenfalls im Theater beschäftigten elternlosen Geschwistern Ernestine und Christian. Die fließende und sehr bildliche Erzählweise der Autorin ist beeindruckend. Man sieht förmlich das Dresden jener Zeit vor Augen und ist gefesselt vom Schicksal der Menschen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und empfehle diesen Roman sehr gerne weiter.