Frauenschicksal

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cayali Avatar

Von

Wer noch nicht in Dresden war, will spätestens nach der Lektüre von Anne Sterns Roman dorthin.
Für diejenigen, die bereits dort waren, ist die Handlung sehr anschaulich und man fühlt sich so richtig mittendrin.
Die Protagonistin, Elise Spielmann, ist Violinenspielerin und träumt von einer " Karriere" in diesem Bereich. Doch für eine Frau in dieer Zeit steht leider in jedem Fall eine Ehe auf dem Programm und zwar keine Liebesheirat sondern eine arrangierte Verbindung.
Man wird nicht nur in die Stadt Dresden mitgenommen, sondern auch in die Semperoper und hier eröffnet sich dem Leser eine komplett andere Welt. Das Künstlermillieu wird farbenfroh und schillernd geschildert.
Doch immer wieder geht es um Frauenschicksale in der damaligen Zeit und leider muss man feststellen, dass Frauen kein selbstbestimmtes Leben führen konnten.
Ein wirklich lesenswerter Roman für Dresden-Kenner und alle, die es noch werden wollen.