großes Epos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tilman Avatar

Von

Dresden 1820, Georg schleicht durch die winterlichen Gassen und denkt an seine Frau, die mit Schmerzen in den Wehen liegt. Er kann es nicht ertragen, aber er wünscht sich auch so sehr einen Sohn, dem er Violine und Klavier beibringen kann, wie einst sein Vater ihm. Da trifft er auf zwei bettelnde Kinder, die Laternen gebastelt haben und darauf Motive einer Oper geklebt haben. Woher kennen diese Kinder diese Figuren?
Dann geht die Geschichte 1841 in Dresden weiter. Elise übt Musik und verliert sich in der Musik, aber ihr Bruder wünscht Ruhe, da er Vokabeln üben muss. Elise findet, dass es ihr Bruder besser hat, weil er nicht kämpfen muss, damit er im Orchester spielen darf und er darf eigene Entscheidungen treffen. Sie muss zu Neujahr heiraten und zwar den ihr zugeteilten, aber da trifft sie Christian und er wirbelt nicht nur ihre Gedanken durcheinander, sondern auch ihr Herz und er liebt die Musik genauso wie sie. Zeitgleich wird die Semperoper gebaut und eine Ballerina muss ihr Leben ändern und für Frauen ist es sehr schwer, in dieser Zeit. Aber Elise und möchte glücklich sein und auf die Konzertbühne steigen und am besten alles auf einmal….
Anna Stern hat eine ganz besondere Melodie und einen ganz besonderen Erzählstil. Man darf hier tief in die Geschichte eintauchen und erlebt so viel Klang, Liebe und auch Umbruch und zwischen den großartigen historischen Bauten von Dresden, schlagen viele Herzen und nicht nur im Takt. Ein Epos und mit fabelhaft gezeichneten Figuren. Man hört und spürt die Geschichte.