Liebe oder Pflicht

yellowdog Avatar

Der Roman „Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie“ führt einen ins Jahr 1841 nach Dresden und zeigt die damaligen Lebensbedingungen.
Im Mittelpunkt steht die Semperoper. Hier ist Christian Hildebrand, Gehilfe des Malermeisters tätig. Er war als Waisenkind auf der Straße aufgewachsen.
Zweite Hauptfigur ist Elise Spielmann, die aus wohlhabenden Hause stammt und für die Musik brennt. Sie ist leidenschaftliche Geigerin, aber weibliche Musiker sind zu der zeit nicht gefragt.
Christian und Elise verstehen sich gut, aber ihre Liebe ist nicht standesgemäß.

Streckenweise plätschert die Handlung vor sich hin! Zum Glück wechselt das immer wieder mit gut ausgestalteten Passagen.

Die Berliner Autorin Anne Stern, die mit Fräulein Gold eine unvergleichliche Romanfigur geschaffen hat, bemüht sich auch, die Figuren dieses Romans zu etwas Besonderen zu machen und die beiden sind auch keine schlecht gemachten Charaktere. Sie sind auch sympathisch. Aber es gibt zu viele Romanfiguren des historischen Romans, die ähnlich sind. Ich befürchte, so lange werden Elise und Christian nicht im Gedächtnis bleiben.
Immerhin wird konsequent gezeigt, wie sie gezwungen sind Entscheidungen zu treffen und es wird wahrscheinlich weitere Bände mit ihnen geben. Also mal abwarten.

Positive anzumerken ist außerdem: Wieder überzeugen Anne Sterns geschmeidiger Schreibstil sowie die Dialoge. Fans werden zufrieden sein.