Semperoper

pixibuch Avatar

Dresden im Jahr 1841. Die Semperoper öffnet ihre Tore und für die Menschen in Dresden ist dies ein wunderbares Ereignis. Auch die Familie Spielmann ist derart begeistert, da sie alle Musikliebhaber sind. Die Mutter ist sehr musikalisch, der Vater ist Dirigent und die älteste Tochter Elise spielt unheimlich gut Violine. Ihr Wunsch wäre es, einmal einen öffentlichen Auftritt zu haben, aber das geziemt sich zu der damaligen Zeit überhaupt nicht. Auf einer musikalischen Veranstaltung lernt sie durch Zufall den Malergehilfen Christian kennen und die Beiden verlieben sich ineinander. Aber diese Liebe darf nicht sein, denn Elise ist einem sehr viel älteren Mann versprochen, der Elises Vater den Weg für die Musikkarriere geöffnet hat. Christian und Elise treffen sich heimlich, doch sie wissen, dass ihre Liebe nur kurzzeitig ausgelebt werden kann. Aber wir lernen auch eine Primalballerina kennen, die sehr große Probleme hat und ihre Karriere aufgeben muß, die Kostümschneiderin ist ihr eine mütterliche Freundin. Und so manche Menschen aus dem Theater werden in dem Buch beschrieben. Anne Stern ist eine meiner Lieblingsautorinnen und sie versteht es sehr gut, den Leser in eine andere Zeit zu versetzen. Sie beschreibt auch hier die Örtlichkeiten, den Zeitgeist und auch das politische Geschehen derart detailgetreu und das Leben der Menschen um 1841 herum. Ihr Sprachgefühl tut dem Leser gut, die Seiten fliegen nur so dahin und man vergißt dabei alles um sich herum. Man versinkt prakisch in einer Welt der Musik. Ein Buch, das beim Leser lange nachwirkt.