Vorwiegend Liebesgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
usto Avatar

Von

Von diesem Roman habe ich etwas anderes erwartet als enthalten ist. Er wurde als historischer Roman über die Geschichte der Semperoper empfohlen. Leider enthält er nur sehr wenige geschichtliche Fakten. Die Hauptkonzentration liegt auf der Liebesgeschichte der jungen Elise Spielmann, die den älteren, einflußreichen Freund ihres Vaters Adam Jacobi heiraten soll. Sie ist aber in einen mittelosen Malerlehrling aus der Oper verliebt. Insgesamt sehr gefühlsbetont, häufige Wiederholungen, um Elises Zerissenheit zwischen Pflicht und Gefühl darzustellen. Eher ein Buch zum Nebenbei lesen oder in den Urlaub oderan den See mit zu nehmen, wenn man entspannen und wenig nachdenken will. Den im Deckblatt enthaltenen Stadtplan benötigt man eigentlich nicht, was schadeist, denn er bietet einen guten Überblick über die Stadt Dresden im Jahre 1841.