Wunderschöne Geschichte!

barbarah Avatar

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie von Anne Stern ist der Auftakt zum neuen Dresden-Epos.

In dieser Geschichte geht es um die Musikerfamilie Spielmann. Die Geschichte beginnt 1820 mit der Geburt von Elise, dem ersten Kind von Georg und Amalie Friederike. Drei weitere Kinder werden folgen. Obwohl damals unüblich, wird Elise als Mädchen im Geigenspiel unterrichtet und zeigt ein herausragendes Talent dafür. Georg Spielmann ist Beamter. Sein Traum ist jedoch als Musiker im Hoftheater Karriere zu machen. Dafür wäre er bereit alles zu opfern. Aus diesem Grund verspricht er dem Hofkompositeur Adam Jacobi die Hand seiner ältesten Tochter. Dieser hilft ihm im Gegenzug, dass er Gelegenheit zum Vorspiel im Theater bekommt und so tatsächlich die erhoffte Anstellung als Musiker.

Obwohl Jacobi so alt wie ihr Vater ist, hat Elise gar keine Wahl. Elise träumt davon eine gefeierte Violinistin zu werden. Aber als Frau ist das zu der Zeit nicht üblich. Sie weiß auch nicht, ob sie als Ehefrau von Jacobi überhaupt weiterhin Geige spielen darf.

Doch dann begegnet sie dem Malergehilfen Christian Hildebrand kennen, der die Kulissen im Theater malt. Als sie ihn zufällig im Theater wieder begegnet, merken sie beiden die Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht. So suchen sie immer wieder die Nähe des anderen, immer in Gefahr erwischt zu werden. Doch Elise weiß, dass sie keine Zukunft haben. Wenn sie Jacobi nicht heiratet, wird ihr Vater die Anstellung verlieren und ihre Familie das Ansehen. Doch Adam Jacobi hat ein dunkles Geheimnis.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Elise ist so eine charmante und tapfere junge Frau. Sie weiß, dass sie ihre Pflicht erfüllen muss, obwohl ihr Herz eigentlich einen ganz anderen Weg einschlagen will. Ich war tatsächlich manchmal kurz davor, das Ende vorab zu lesen, da das Buch so spannend war. Werden Christian und Elise ein Paar oder nicht? Haben die beiden überhaupt eine Chance auf ein gemeinsames Leben? Erfährt die ganze Welt das dunkle Geheimnis von Adam Jacobi?

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Wer die Bücher über Fräulein Gold von Anne Stern kennt, weiß wie wunderbar Frau Stern schreibt. Wer einmal in der Geschichte drin ist, wird das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen. Ich bin gespannt, ob es Fortsetzungen geben wird und wer alles darin vorkommen wird.