Noch blasse Charaktere in potentieller Spannungsgefahr

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nicky_g Avatar

Von

Verena Hofer ist auf dem Weg zu ihrem neuen Arbeitsplatz, den sie für eine Übergangszeit von drei Monaten ausführen wird. Die erste Überraschung erwartet sie kurz nach der Ankunft auf Gut Wuthenow: die zu betreuende Person stellt sich nicht als Junge heraus, sondern als erwachsener Mann, der als beratender Profiler für die Polizei arbeitet. Carl wurde eine Kugel in den Kopf geschossen und leidet seitdem unter dem Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses. Trotzdem will er den neuen Fall aufklären. Und Verena soll ihm dabei helfen.

Die Geschichte erinnert entfernt an Jeffrey Deavers Serie um Lincoln Rhyme. Die Situation von Carl bietet sehr viel Gefahrpotential, was die Spannung durchaus erhöhen kann.

Die Figuren sind noch etwas blass gezeichnet und wirken dem Leser gegenüber distanziert. Hier ist noch viel Wirkungsfähigkeit nach oben, um die Charaktere in all ihren Facetten auszukosten. Der kriminologische Ansatz hingegen ist gut und logisch ausgewählt, so dass die Neugierde geweckt ist.