Zwei Welten

apomaus Avatar

Ein grausiges Verbrechen eröffnet das Buch. Ein junger Mann wird zu Tode gefoltert, wir erfahren nicht, von wem und warum, nur dass der Mörder daran Freude hat. Der Kriminalist, der zur Aufklärung hinzugezogen wird, ist ein brillanter Denker - gewesen, bevor man ihm eine Kugel durch den Kopf gejagt und damit sein Kurzzeitgedächtnis zerstört hat. Weil er dadurch auf Hilfe angewiesen ist, tritt Verena Hofer in sein Leben. Sie hat von derartigen Verbrechensszenarien keine Ahnung und wird von ihm ohne Vorwarnung damit konfrontiert.
Sie hat sich in diese Situation begeben, weil sie pleite ist und für sich und ihre kleine Adoptivtochter dringend Geld braucht. Ob sie in der Welt des Verbrechens klarkommen wird? Ob sie ihrem bisherigen Leben untreu werden wird und sich von dem Drang, den Verbrecher dingfest zu machen, anstecken lässt?
Handlung und Erzählweise sind spannend, die Leseprobe lädt unbedingt zum Weiterlesen ein. Das Buchcover entspricht dem Zeitgeschmack und ist nicht unbedingt sehr originell und der Titel würde mich nicht dazu verleiten, das Buch in die Hand zu nehmen. Allein die Leseprobe spricht für die Qualität des Romans.