Auftakt einer neuen Serie

msl_kl Avatar

Der Autorin ist mit dem neuen Ermittlerteam Verena Hofer und Carl von Wuthenow ein sehr sympathisches Duo gelungen. Mir hat es großen Spaß gemacht zu lesen, wie sie trotz anfänglicher Missverständnisse und Skepsis miteinander agieren. Verena besticht durch eine sehr schnelle Auffassungsgabe, mit der sie Carl zügig unter die Arme greifen kann und muss. Die beiden ergänzen sich perfekt. Da man gemeinsam mit Verena bei null auf Gut Wuthenow anfängt, ist es spannend die Charaktere und das Umfeld neu zu entdecken. Der eigentliche Kriminalfall bzw. die Ermittlungen waren interessant gestaltet, wenn auch zwischendurch etwas langwierig, da die Ermittlungen nicht vorankommen. Der flüssige Schreibstil der Autorin und die kurz gehaltenen Kapitel haben zu einem schönen Lesefluss beigetragen, so dass ich das Buch in kurzer Zeit gelesen habe. Es wurde hier der Krimi nicht neu erfunden, sondern es ist ein typischer Ermittlungsfall, der in einem Showdown endet, was aber etwas vorhersehbar war. Trotzdem fand ich den Auftakt zu der neuen Serie spannend und gut geschrieben und hoffe, dass es bald weiter geht mit Verena und Carl auf Gut Wuthenow.