Das einzigartige Ermittler-Duo hat überzeugt!

_sabrina_ Avatar

Verena hat nach dem überraschenden Tod ihrer Schwester, ihre Nichte aufgenommen, was weitreichende Folgen für die Literaturdozentin. Sie verlieren ihren Job, ihre Beziehung zerbricht und sie ist finanziell arg in Bedrängnis, sodass sie einen gutbezahlten Job als Kindermädchen annimmt – doch vor Ort stellt sich heraus, dass das „Kind“ ein erwachsener Kriminalist ist, der nach einem Attentat sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat. Da Verena das Geld dringend benötigt, beginnt sie mit Carl zu ermitteln, obwohl sie keinerlei Erfahrungen hat…
Mir war die Ich-Erzählerin Verena direkt sympathisch (es gibt nur wenige Seiten, die aus anderen Perspektiven geschildert werden), auch die anderen Charaktere sind meist sehr interessant. Allen voran natürlich Carl, der schlicht außergewöhnliche Kriminalist ohne Kurzzeitgedächtnis, dafür mit einem besonderen Memosystem, sodass verhältnismäßig gut klar kommt, doch allein wäre er ziemlich aufgeschmissen gewesen…Der Fall spielt hauptsächlich im Strichermilieu, war unterhaltsam und spannend. Auch Humor und ein wenig Gefühl kamen nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist von Beginn an sehr ansprechend, flüssig zu lesen und dank Spannung sowie kurzer Kapitel war es mir kaum möglich das Buch aus den Händen zu legen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergehen wird.
Jedoch hatte das Buch auch einige Schwächen, die mich erst im Nachgang etwas „stören“. Da ist das ziemlich altkluge Kind, welches für 5 ½ Jahre einfach zu “erwachsen“ erscheint. Ebenso fand ich Verena an mancher Stelle zu überzeugend. Ob jemand, der nie in dem Kriminalisten-Metier zu tun hatte, so gut reagieren kann, ein wahres Naturtalent ist? Außerdem frage ich mich, ob externe Berater der Staatsanwaltschaft tatsächlich solche „Befugnisse“ haben. Naja, ich habe so meine Zweifel, aber das Buch muss keinen Faktenwettbewerb gewinnen, sondern gut unterhalten und das war weitgehend der Fall. Leider hatte ich schon so eine gewisse Vermutung, die sich am Ende auch als richtig erwiesen hat, aber unter dem Strich hat es trotzdem gestört, denn die genauen Hintergründe waren zeitweise unklar, ich hatte nur so ein diffuses Gefühl, welches durch einige Hinweise auch verstärkt wurde. Die speziellen Ermittlungen von Verena und Carl waren in jedem Fall mal was ganz anderes, erfrischend, einzigartig und ich habe die beiden gerne bei ihrem ersten Fall begleitet.
Aufgrund der oben genannten Schwächen kann ich nur vier Sterne vergeben, obwohl ich im Lesemoment wirklich bestens unterhalten wurde. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!