Düster und Geheimnisvoll !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Gut Wuthenow, ein altehrwürdiges Anwesen im Havelland; hier soll sich Verena Hofer die nächsten drei Monate um den Neffen der Hausherrin kümmern. Überrascht stellt sie fest, dass ihr Schützling der geniale wie arrogante Dr. Carl von Wuthenow ist. Der Kriminalist wurde erst kürzlich angeschossen und leidet seitdem unter Störungen des Kurzzeitgedächtnisses. Carl lehnt den Plan seiner Tante strikt ab. Verena, die das Geld dringend braucht, geht einen Deal mit ihm ein: Er lässt sie ihren Job machen, sie hilft ihm bei der Ermittlungsarbeit. Und schon ihr erster Fall hat es in sich: Eine übel zugerichtete Leiche wird auf einem Berliner Bauplatz gefunden und die Spuren weisen in die rechte Szene …

Autor (Quelle: amazon)
Roxann Hill hat ihren Debütroman im Sommer 2012 veröffentlicht. Seitdem sind ihre Bücher regelmäßig auf den ersten Plätzen der E-Book-Charts sowie auf der BILD-Bestsellerliste zu finden, und wurden auch in weitere Sprachen übersetzt.

Ob Krimi und Thriller, Fantasy oder Liebesroman – Roxann Hill fühlt sich nicht nur in einem Genre zuhause. Sie legt viel Wert auf ungewöhnliche Geschichten, und ihre Romane zeichnen sich durch die Charaktertiefe der Protagonisten sowie deren Beziehungen zueinander aus.

Die in Brünn/Tschechien geborene Autorin lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und zwei Ridgeback-Hündinnen in Mittelfranken. Nach langjähriger Berufstätigkeit widmet sie sich inzwischen ausschließlich dem Schreiben.

Inhalt
Verena Hofer zieht nach dem Tod ihrer Schwester ihre kleine Nichte Amelie wie ihre eigene Tochter auf.
Sie ziehen für die nächsten drei Monate ins Havelland auf Gut Wuthenow. Sie soll sich dort um den Sohn ihrer Auftraggeberin kümmern. Erst vor Ort erfährt sie, dass es sich hierbei um Dr. Carl von Wuthenow, einem Erwachsenen handelt. Dieser ist Kriminalist und wurde vor einiger Zeit angeschossen. Er leidet seitdem unter einer Störung des Kurzzeitgedächtnisses. Dennoch arbeitet er für die Staatsanwaltschaft als Berater. Direkt nach ihrem Eintreffen bekommt er seinen ersten Fall. Verena fungiert als Assistentin, Fahrerin und unterstützt Carl bei den Recherchen.

Beurteilung
Das Cover ist der erste Blickfang. Selbst der Titel „Dunkel Land“ wird erklärt. Es ist die Bezeichnung der Ausländer für Deutschland – besonders im Winter. Kein Licht; keine Sonne.
Die Autorin verfügt über einnen flüssigen, spannenden und einfühlsamen Schreibstil. Die einzelnen Personen werden gut beschrieben und wirken sehr sympathisch. Die kurzen Kapitel vereinfachen den Lesegenuss zudem.
Auch die Handlungsorte und die Umgebung des Gutes werden anschaulich dargestellt.
Nur die Frage, ob Verena und Carl ein Paar werden, bleibt offen. Also ich wünsche mir es schon.

Fazit
Ein sehr unterhaltsamer Kriminalroman, den ich nur empfehlen kann. Ein harter Krimi mit sehr sympathischen Akteuren. Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen und hoffe auf Fortsetzung der Reihe.