eine Germanistin und ein Profiler

irismaria Avatar

"Dunkelland" ist ein spannender Thriller von Roxann Hill mit einem ungewöhnlichen Ermittlerpaar. Es besteht aus der jungen Verena Hofer, die eigentlich Germanistin ist, und dem Profiler Carl von Wuthenow. Dieser hat nach einer Schussverletzung Amnesien und benötigt dazu daher eine Betreuung. Als Betreuerin engagiert seine wohlhabende Tante Verena. Zusammen machen sich Verena und Carl an den ungewöhnlichen Fall: es geht um einen Mord an einem jungen Prostituierten, der Ähnlichkeiten zu einer früheren Tat aufweist. Um die Hintergründe zu erforschen, gehen die Ermittler ins Gefängnis zu dem einsitzenden geständigen Täter des ersten Mordes und suchen mögliche Verbindungen zu Nachahmungstätern. Es entwickelt sich ein spannender Thriller, der auch von den Ortswechseln zwischen der Großstadt Berlin und den beschaulichen Leben auf Schloss Wuthenow im Havelland lebt. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und durchweg spannend, die Charaktere gut gezeichnet und der Fall interessant und mit einigen nachdenkenswerten Aspekten. Ich kann "Dunkelland" allen empfehlen, die gerne eine spannende Ermittlungsarbeit und psychologische Hintergründe haben.