Interessante Kombination!

steffio Avatar

Verena Hofer ist eine junge Literaturdozentin, die sich nach dem Tod ihrer Schwester um deren fünfjährige Tochter Amelie kümmert. Sie stammt ursprünglich aus Nürnberg, und übernimmt nun für drei Monate die Betreuung von Dr. Carl von Wuthenow, der nach einem Unfall kein Kurzzeitgedächtnis mehr besitzt - jeden Abend vergisst er, was am Vortag passiert ist, und hat ein System entwickelt, mit Hilfe täglicher Notizen dieses Problem zu kompensieren. Da er als unabhängiger Berater der Kripo tätig ist, braucht er Hilfe bei seiner Arbeit, und hier soll Verena nun mitarbeiten...sie hat null Ahnung von der Polizeiarbeit, er kein Gedächtnis, und die beiden ergänzen sich immer besser.
Der zu lösende Fall ist im Strichermilieu angesiedelt, und Verena wird mit den unschönen Dingen des Lebens konfrontiert: Mord und Totschlag.
Roxann Hill schreibt anschaulich und lebendig, ihre Charaktere sind detailliert gezeichnet und nachvollziehbar. Die Beziehung zwischen Carl und Verena knistert, und doch bleibt am Ende offen, wie es mit den beiden weitergeht. Der Fall an sich liest sich wie ein normaler Krimi - die Polizei und ihre Helfer ermitteln, gehen verschiedenen Spuren nach, und am Ende wird der Täter ermittelt. Für mich ein wenig zu vorhersehbar, aber trotzdem gut geschrieben und spannend. Ich denke, ich werde auch die nachfolgenden Bände lesen!