Klischee trifft grausame Mordserie

lesen-lesen Avatar

Es ist ein ungewöhnliches Ermittler-Duo, das eher durch einen Zufall zusammen findet: der Profiler Dr. Carl von Wuthenow, der auf Grund einer Verletzung sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat, und die alleinerziehende Literaturdozentin Verena Hofer, die eigentlich nur auf ihn aufpassen soll. Die beiden ermitteln bald schon gemeinsam in einem brutalen Mordfall und geraten tief in einen Sumpf aus Prostitution und Missbrauch.
Roxann Hills Schreibstil liest sich sehr leicht und schnell. Der Kriminalfall selber gefällt mir sehr gut, er ist spannend und hat viele Wendungen, ist jedoch auch sehr gewaltbelastet und brutal. Demgegenüber steht die Geschichte der beiden Hauptpersonen, hier geht es sehr klischeehaft zu. Außerdem sind alle Personen extrem freundlich und zuvorkommend zueinander, Gut Wuthenow könnte auch aus einem kitschigen Liebesroman stammen.
Trotzdem hat mir dieses Buch gut gefallen, vielleicht gerade weil der Gegensatz zwischen dem grausamen Fall im Dunkel Land und den handelnden Personen so groß ist.