Literaturdozentin hilft angeschlagenem Profiler

sommersonne-2810 Avatar

Ein tolles Buch! Schon das Cover fand ich faszinierend. Es strahl Unheil und Einsamkeit aus, ist düster und doch kann man einen kleinen Lichtstrahl erkennen. Das Buch handelt von einer Frau, Verena Hofer, die sich nach dem Tod ihrer Schwester um dessen Tochter kümmert. Verena hat ein abgeschlossenes Studium in Literaturwissenschaft, liebt Bücher und war Dozentin an einer Uni. Diesen Job hat sie, der kleinen Amelie zuliebe, aufgegeben um sich besser um sie kümmern zu können. Aus Geldsorgen heraus nimmt Verena eine Stelle als "Kindermädchen" an. Carl ist jedoch, zu ihrer Überraschung, kein Kind mehr, sondern ein erwachsener Mann, der, nach einem Schuss in den Kopf, an einer Störung seines Kurzzeitgedächnis leidet. Er arbeitet als unabhängiger Berater für die Staatsanwaltschaft. Sie hilft ihm seinen Job zu machen und entdeckt eine grausame Welt neben ihrer Realität.

Das Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzte Seite gefesselt. Es ist gleich bleibend spannend und flüssig geschrieben. Eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Es Zeigt wieder mal, wie Menschen aus der Not heraus Seiten an sich entdecken, von denen sie vorher nicht einmal etwas geahnt haben.

Das Ende lässt darauf hoffen, dass weitere Geschichten von Verena und Carl zu erwarten sind. Ich freu mich schon darauf.

Fazit: Auf jeden Fall eine Krimi, den man gelesen haben sollte.
Spannung pur!