Neues Ermittler-Duo aus der Feder von Roxann Hill

principessa1909 Avatar

Verena Hofer nimmt nach dem Unfalltod Ihrer Schwester deren Tochter bei sich auf, was ihr bisheriges Leben komplett durcheinanderwirbelt und es ihr – vorerst - nicht mehr möglich macht, ihren Beruf weiter auszuüben.
Eine sehr gut bezahlte für drei Monate ausgeschriebene Stelle als „Nanny“ für den Neffen der Gutsbesitzerin – vermeintlich noch ein Kind - kommt da wie gerufen.
Allerdings entpuppt sich dieses „Kind“ als erwachsener Mann, welcher die Polizei als Profiler bzw. externer Berater unterstützt und schon findet sich Verena in einem spannenden Mordfall wieder.

Wer wie ich die Steinbach und Wagner Bände von Roxann Hill verschlungen hat (bzw. nach wie vor verschlingt), sollte hier unvoreingenommen an den neuen Roman herangehen.

Das neue Ermittlerduo hat wenig mit Steinbach und Wagner zu tun und Parallelen sollten daher erst gar nicht gezogen werden.

Dennoch lässt sich ein gewisser roter Faden im Stil und Aufbau der Romane nicht verleugnen:
Der Colonel erinnert entfernt an Professor Satorius (auch er hilft von Wuthenow).
Die Köchin Stella könnte man gegebenenfalls mit Lorzenzo gleichsetzen.
Und Kommissar Kaczmarek wird von „Beratern der Staatsanwaltschaft“ unterstützt, während in den Steichbach und Wagner Romanen Hauptkommissar Lambrecht von „Beratern der Kirche“ unterstützt wird.

Dies verleitet von Anfang an dazu, Parallelen zu Steichbach und Wagner zu ziehen, was Fans dieser Serie mit Sicherheit enttäuscht zurücklassen wird.

Wer aber unvoreingenommen an das neue Buch von Roxann Hill herangeht, wird seine Freude damit haben und das neue Ermittlerduo hat definitiv Entwicklungspotenzial. Ich jedenfalls freue mich auf – hoffentlich – weitere Fälle von Hofer und Dr. von Wuthenow.