Sherlock Holmes meets "Ein ganzes halbes Jahr"

herminolde Avatar

Mord in Berlin. Ein Stricher wird schwer misshandelt tot aufgefunden. Nach und nach tauchen ältere Opfer auf und es ergeben sich Parallelen zu einer früheren Mordserie, doch der damalige Mörder sitzt bereits im Gefängnis.

Carl von Wuthenow wird von der Staatsanwaltschaft zur Unterstützung der Polizei herangezogen; mit dabei hat er Verena Hofer, die Frau, die von seiner Tante eigentlich engagiert wurde, um ihm während seiner Genesung Gesellschaft zu leisten. Denn Carl hatte einen Unfall, sodass sein Kurzzeitgedächtnis geschädigt ist.

Die Mordgeschichte an sich ist nett, aber nichts besonderes. Interessanter fand ich die Hintergrundgeschichte des Hauptcharakters und seine Beziehung zu Verena, die sich langsam aber bedächtig in eine Liebesbeziehung entwickelte. Das Ende des Buchs lässt Spielraum für Spekulationen. Einen zweiten Teil würde ich nicht ausschließen.

Das Buchformat war etwas gewöhnungsbedürftig. Es fällt auf den ersten Blick nicht unbedingt auf, aber das Buch ist breiter als gewohnt und liegt dadurch nicht gut in der Hand.