Stimmig und unterhaltsam

drums030 Avatar

Die Idee des Buches ist bestechend:
Die Ich-Erzählerin hat vor wenigen Monaten die Tochter ihrer verstorbenen Freundin adoptiert und dafür ihren Job aufgeben. Nun braucht sie Geld und entscheidet sich für einen Job als "Kindermädchen" für den Neffen einer älteren Dame. Der Job führt sie von Nürnberg nach Brandenburg. Wie sich herausstellt ist der "Neffe" jedoch Mitte 30 und arbeitet als Profiler. bei einem Attentat hat eine Kugel ihn im Kopf getroffen, seither hat er eine Störung der Kurzgedächtnis: Sobald er geschlafen hat, kann er sich an alles, was nach dem Unfall passiert ist nicht mehr erinnern. Er führt also akribisch Buch über alle Tagesgeschehnisse und kann so - von außen betrachtet - ein relativ normales Leben führen. Die Protagonistin soll ihn nun also unterstützen. Dabei wird sie ungewollt in seine Arbeit als Profiler mit hineingezogen. Zunächst erschreckt sie das noch und die Arbeit stößt sie ab, doch nach und nach findet sie Gefallen daran und taucht immer tiefer in den Kriminfall ein.
Der Fall ist spannend, wenngleich er in einem sensiblen Milieu spielt. Zwischendurch hat das Buch manchmal einige winzig kleine Längen doch alles in allem ist sowohl die Kriminalgeschichte sehr spannend (und mit überraschendem Ende) und auch die Geschichte von der Protagonistin und dem "Neffen" ist feinfühlig und interessant erzählt. Insgesamt also ein absoluter Pageturner, empfehlenswert!