Die Welt von La Palma

petraellen Avatar

Der Plot von „Dunkle Verwicklungen auf La Palma“ fängt direkt mit einem packenden Szenario an. Die ermordete Figur, der Baufirmenchef, war offensichtlich eine Schlüsselfigur in einem kontroversen Bauprojekt, das die Idylle der Insel bedrohen könnte. Die geplanten Baumaßnahmen sind ein klassischer Konfliktherd in vielen Krimis, da sie oft unterschiedliche Interessen und tiefgreifende Emotionen hervorrufen. Dieser Ansatz bietet eine reichhaltige Quelle für potenzielle Motive und Verdächtige.
Der Bananenplantagen-Besitzer könnte etwa ein Motiv aus wirtschaftlichen Gründen haben, falls das Hotelprojekt seine Geschäfte bedroht oder sein Land beansprucht. Die Umweltgruppe stellt ein typisches Beispiel für Aktivisten dar, die aus ethischen Gründen gegen großflächige Bauprojekte sind. Ihre Motivation könnte aus einem Wunsch entstehen, die Natur zu schützen. Der Projektleiter wiederum könnte aus Karrieregründen oder persönlichen Differenzen mit dem ermordeten Chef in Verdacht geraten. Und der Verantwortliche des Planetariums könnte sich sorgen, dass das Projekt die astronomischen Bedingungen der Insel beeinträchtigt – La Palma ist bekannt für seine exzellenten Bedingungen zur Sternbeobachtung, die durch Lichtverschmutzung bedroht sein könnten.
Die Vielzahl der Verdächtigen und Motive, kombiniert mit Irreführungen, stellt eine klassische Struktur für einen Detektivroman dar, der die Leser fesselt und bis zum Schluss im Dunkeln tappen lässt. Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez unterstützen den örtlichen Kommissar bei seinen Ermittlungen. Sie tauchen tief in die sozialen und wirtschaftlichen Verflechtungen der Inselgemeinschaft ein, um den wahren Täter zu entlarven.
„Dunkle Verwicklungen auf La Palma“ ist der erste Band einer Reihe. Ich freue mich auf weitere Fälle, die auf den anderen Inseln der Kanaren spielen werden. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Autoren die individuellen Eigenheiten jeder Insel in die jeweiligen Krimis einfließen lassen und die unterschiedlichen Schauplätze die Handlung und die Entwicklung der Charaktere beeinflussen.