La Palma-nicht nur ein Wanderparadies

milena Avatar

Die Ankunft des Kanarenkrimis fiel genau in die Woche, als die Proteste auf den Kanaren, die sich gegen eine zu starke Dominanz des Tourismus auf den Kanaren wenden, der den Einheimischen die eigene Heimat vermaledeit, durch die Presse gingen. Daher las ich den Krimi mit einem besonderen Augenmerk. Das Autorenteam Flores und Santana haben früher eine legendäre Buchhandlung in Wien betrieben und sind jedes Jahr mehrere Wochen auf den Kanaren zu Hause. Ihr erster Krimi knüpft am Tod des Bauunternehmers Álvaro Martinez an, der an einem abgelegenen Strand gefunden wird und zunächst Mal sehr mysteriös erscheint. Die Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez unterstützen den Polizeichef bei seinen Ermittlungen. Soweit die Eckdaten des Buches. Sicherlich werden mit dieser ungewöhnlichen Art der Ermittlung ein paar Klischees aufgerufen, aber das Buch vermittelt Spannung, viel Lokalkolorit und hält bis auf die letzten Seiten den Leser mit ungewöhnlichen Wendungen bei Laune und am Buch.