La Palma - Sonne, Strand und Meer und zwei Morde

philo Avatar

Auf La Palma herrscht nicht nur Urlaubsstimmung, obwohl der Farbschnitt des Buches beim Umblättern immer den Eindruck erweckt, als säße man unter Palmen am Strand. Das hat mir sehr gut gefallen. Aber schnell wird man eines Besseren belehrt. Am Strand wird der Bauunternehmer Alvaro Martinez tot aufgefunden und schnell steht fest, daß er ermordet wurde. Verdächtige kommen viele in Frage. Martinez wollte einen riesigen Hotelkomplex auf der Insel erbauen, was die Umweltschützer auf den Plan rief. Aber auch der Nachbar des Baugrundstückes, Pablo Torres, rückt ins Visier des Ermittlers Pedro Fernandez. Aber Pablo Torres wird selbst Opfer eines Mordanschlages. Fernandez glaubt, mit der Verhaftung einer Umweltschützerin den Fall schon geklärt zu haben. Dies aber glauben der Journalist Ben Rodriguez und seine Freundin, die Buchhändlerin Naira Calderon, nicht und die beiden machen sich an eigene Ermittlungen.

Dies ist ein spannender Kanaren-Krimi, der sich aufgrund des bildhaften Schreibstils sehr gut lesen läßt. Viel erfährt man über das Leben auf der Insel mit seinen vielen kleinen und versteckt liegenden Restaurants mit leckeren regionalen Speisen und hervorragenden Weinen.

Viel spannende Ermittlungsarbeit ist erforderlich, um letztendlich die Morde aufzuklären. Es werden viele falsche Fährten gelegt und für den Leser kommt das Ergebnis der Ermittlungen zum Schluß dann doch unerwartet. Ein rundum gelungener Krimi, der eine Leseempfehlung verdient.